Keine Vorentscheidung im Autohaus Figl Slalom Cup 2010

Der vierte Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup 2010 war zugleich der letzte für diese Saison auf der Kartbahn Stetteldorf. Diesmal ging es wieder in die Gegenrichtung, keiner der Titelanwärter konnte eine vorzeitige Entscheidung herbeiführen. Vom Regen blieben wir diesmal verschont, die Region rund um Stetteldorf bekam am Freitag und Samstag genug davon ab.

Slalom Stetteldorf 20.6.2010

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Mit dem Lauf zum Tagessieg der Serienautos eröffneten wir die Veranstaltung. Martin Bointner im Lotus Elise feierte eine klaren Sieg vor Karl Schagerl (Mitsubishi Evo 9) und Andreas Van Linthoudt (Toyota Starlet). Die Wertungsklasse bis 1600 ccm holte sich Andreas Van Linthoudt vor Thomas Zemann (VW Golf I GTI) und Albert Wonesch (Daihatsu Charade). Andreas Van Linthoudt war damit der erste der Anwärter auf den Gesamtsieg, der in Stetteldorf das Punktemaximum in seiner Klasse auf sein Konto verbuchte. In der Zweiliterklasse blieb Martin Bointner erneut siegreich. Er verwies Willy Penzinger (VW Golf 5 TDI) und Markus Rottensteiner (Opel Kadett GSI 16V) auf die Plätze. Ein wichtiger Klassensieg für Martin Bointner, denn sein direkter Konkurrent in der Gesamtwertung, Stefan Altenburger im VW Scirocco, musste den Sieg in der Klasse über 2000 ccm diesmal Karl Schagerl überlassen. Rang drei in dieser Klasse holte sich Christian Müllner im Mazda 323.


Damit haben sich die Führenden in der Gesamtwertung weiter zusammengeschoben und es ist alles für ein spannendes Finale in Neulengbach angerichtet. Martin Bointner führt derzeit die Gesamtwertung an, Stefan Altenburger liegt punktegleich auf Rang zwei. Beide halten bei 60 Zählern, die Verfolger sind Andreas Van Linthoudt und Karl Schagerl mit jeweils 58 Punkten.
Den Sieg in der Dieselklasse holte sich Willy Penzinger vor Franz Fries (VW Golf 6 GTD) und Erwin Jascha im Seat Ibiza TDI. Blieb bei den Serienautos noch die Klasse der Youngsters zu entscheiden. Der Sieg ging an Christian Müllner vor Patrick Krippel (Ford Focus) und Patrick Hruby (VW Jetta).

Auch nach dem Wechsel in seinen Slalom-Golf blieb Willy Penzinger auf der Siegerstraße. Den Lauf zum Tagessieg bei den offenen Fahrzeugen entschied er vor Karl Schagerl (VW Rallye Golf) und Erwin Flicker (VW Golf I GTI) für sich. Albert Wonesch gewann danach die Klasse bis 1600 ccm vor Patrick Gruber (BMW 116) und Roman Holinka (Subaru Justy). Erwin Flicker, der mit einem Klassensieg eine vorzeitige Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen hätte können, musste den Sieg in der Klasse bis 2000 ccm diesmal Willy Penzinger überlassen. Rang drei ging an Wolfgang Masin im Mitsubishi Colt. Damit bleibt die Entscheidung auch in der offenen Klasse bis zum letzten Lauf in Neulengbach offen. Wenn auch theoretischer Natur, denn Erwin Flicker müsste sich einen Totalausfall leisten und Verfolger Wolfgang Masin den Klassensieg holen. Die letzte Slalom-Entscheidung dieser Saison in Stetteldorf fiel in der Klasse über 2000 ccm. Karl Schagerl im VW Rallye Golf blieb vor Willy Penzinger und Alfred Schopper (beide VW Golf I GTI) erfolgreich.


Der letzte Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup 2010 findet wieder in Neulengbach statt. Voraussichtlicher Termin ist der 19. September.

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