Autoslalom Neulengbach

Finale zum Autohaus Figl Slalom Cup 2008

Bei traumhaftem Herbstwetter fand in Neulengbach der sechste und letzte Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup statt. Das etwas elitäre Starterfeld war sicher auch auf die erst in der Nacht zu Ende gegangene Herbstrallye in Leiben zurückzuführen. Der sehr eng gesteckte Kurs gab einigen Teilnehmern Rätsel auf, man kann eben nicht immer Verhältnisse wie in Stetteldorf oder am Nordring bieten.

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Ganz im Zeichen der Cupentscheidung in der Klasse 1 (bis 2000 ccm) stand das Finale in Neulengbach. Zuvor wurde aber noch in den einzelnen Wertungsklassen um die Siege gekämpft, bevor sich das alles zu einer Cupwertung und schließlich zu einem Cup-Endergebnis zusammenfügte. Herbert Putz (Renault Clio) holte sich den Lauf zum Tagessieg der Serienautos und zeigte damit, dass er die Cup-Gesamtwertung noch nicht abgeschrieben hatte. Er verwies dabei Bernhard Stüber (Toyota Yaris) und Robert Bosch (Mini Cooper) auf die Plätze. In der Wertungsklasse bis 1600 ccm legte Robert Bosch im Mini Cooper die Bestmarke vor. Hinter ihm landeten Günter Strirk (Suzuki Baleno) und Michael Hofer (Suzuki Swift Sport). In der Klasse bis 2000 ccm blieb Günter Strirk (Toyota Yaris) erfolgreich. Die weiteren Podestplätze eroberten Martin Bointner (Lotus Elise) und Leopold Freistätter (VW Golf GTI). Die Klasse über 2000 ccm sah wieder einen Sieg von Günter Strirk, diesmal im Suzuki Baleno und vor Bernhard Stüber (Toyota Yaris) und Georg Emminger (VW Golf II G60). Die Dieselklasse holte sich Markus Figl im Peugeot 206 HDI, der sich dabei für die offene Klasse warm fuhr, vor Erwin Jascha (Seat Ibiza TDI) und Herbert Karrer (Peugeot 206 HDI).


 

Damit war die Entscheidung in der Gesamtwertung auch gefallen. Günter Strirk konnte Bernhard Stüber noch abfangen und holte sich den Gesamtsieg in der Klasse 1 zum Autohaus Figl Slalom Cup 2008. Rang drei geht an Herbert Putz vor Michael Hofer, Erwin Jascha und Leopold Freistätter. Die Klasse 2 hatte Franz Leitner schon vor dem letzten Lauf für sich entschieden. Herbert Karrer konnte Rang zwei gegen Bernhard Stüber verteidigen. Günter Strirk, Andreas Zankl und Peter Hodos sind die weiteren Platzierten in der Preisgeldrängen der Gesamtwertung.
Im Lauf zum Tagessieg bei den Rennautos gab es einen weiteren Sieg für Günter Strirk, diesmal vor Erwin Flicker (VW Golf GTI) und Markus Figl (Peugeot 206 RC). Die Klasse bis 2000 ccm holte sich Erwin Flicker vor Markus Figl und Herbert Werner im Fiat Abarth. Die Klasse über 2000 ccm sah Markus Figl als Sieger vor Severin Kerber (Peugeot 206 RC) und Michael König (Mazda 323).
Erwin Flicker entschied auch das abschließende Superfinale für sich.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde erstmals die „Autohaus Figl Mechaniker Challenge“ abgehalten. Markus Figl lud die Führungscrew seiner Betriebe zum Slalom mit dem Peugeot 206 RC. Relativ unerfahren in diesem Metier hat es den Herren sichtlich Spass gemacht und sie kamen mit dem Rennauto immer besser zurecht. Den Sieg holte sich Erich Hindel vor Roman Schneider und Gerhard Kirchner.

Ein herzliches Dankeschön wollen wir an dieser Stelle an unsere Cup-Sponsoren richten, die diese Veranstaltungsserie ermöglicht haben: Autohaus Figl, Monza Kartbahn Wien, Rally & More, Till Eulenspiegel Neulengbach, Bäckerei Simhofer, Installateur Rottensteiner. Natürlich gilt unser Dank auch allen Piloten die dabei waren, sowie den Funktionären, die uns das ganze Jahr über tatkräftig unterstützt haben.

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