Wechselnde Bedingungen

Autoslalom Stetteldorf 30.5.2010

Beim dritten Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup 2010 in Stetteldorf wechselten die Bedingungen. Während die Serienklasse noch bei trockener Strecke über die Runden kam, wurden die Rennfahrzeuge voll von einem Regenguss erwischt. Doch auch diese konnten in den höheren Hubraumklassen bereits wieder bei trockener Strecke auf Zeitenjagd gehen.

1441_van-lnthoudt05_200 1443_flicker_e01_200


Keine Überraschungen gab es beim Lauf zum Tagessieg der Serienautos. Seriensieger Martin Bointner trieb seinen Lotus Elise auch diesmal wieder zum Sieg. Hinter ihm platzierten sich Ronald Schmid (Honda S 2000) und Stefan Altenburger (VW Scirocco). Andreas Van Linthoudt im Toyota Starlet zeigte mit Rang vier eine Top-Leistung und konnte zahlreiche stärke Fahrzeuge auf die Plätze verweisen. Mit dieser Einstiegsleistung war auch der Sieg von Andreas Van Linthoudt in der Klasse bis 1600 ccm reine Formsache. Mit mehr als vier Sekunden Vorsprung auf Albert Wonesch (Daihatsu Charade) und Thomas Zemann (VW Golf GTI) ließ er die Konkurrenz klar hinter sich. Ein kräftiges Lebenszeichen gab Robert Schwarz (Citroen Saxo) von sich. Mit Rang vier verfehlte er einen Podestplatz nur knapp. Klarer Sieg von Martin Bointner in der Klasse bis 2000 ccm vor Willy Penzinger (VW Golf 5 TDI) und Ronald Schmid. Mit Rang vier meldete sich Markus „Rotti“  Rottensteiner im Opel Kadett GSI zurück, der nun offensichtlich wieder an seine Slalomergebnisse aus früheren Zeiten anschließen kann. Karl Schagerl im Mitsubishi Evo 9 entschied die Klasse über 2000 ccm für sich. Auf den Rängen folgten Stefan Altenburger und Martin Flicker, der den ersten KTM X-Bow im  Autohaus Figl Slalom Cup an den Start brachte. Willy Penzinger vor Franz Fries (VW Golf 6) und Erwin Jascha (Seat Ibiza TDI) lautete der Zieleinlauf in der Dieselklasse. Den Abschluss bei den Serienautos bildete die Youngsterklasse. Hier sind nur Teilnehmer mit Geburtsjahr 1988 oder jünger startberechtigt. Den Sieg holte sich Christian Müllner (Mazda 323) vor Patrick Krippel (Ford Focus) und Patrick Leischner (Peugeot 206).


Vor dem Beginn der offenen Klassen setzte ein Regenschauer die Piste unter Wasser. Damit war gerade bei den Rennboliden für schwierige Bedingungen gesorgt. Am Kräfteverhältnis änderte das wenig, der Sieg ging auch diesmal an Erwin Flicker im VW Golf I GTI. Platz zwei holte sich seine Klubkollege Wolfgang Masin (Mitsubishi Colt) vor Willy Penzinger (VW Golf GTI). Wie in der Serienklasse blieb Andreas Van Linthoudt auch bei den offenen Fahrzeugen bis 1600 ccm siegreich. Rang belegte Albert Wonesch vor Thomas Preiser im Ford Escort XR3. Einen weiteren Klassensieg feierte Erwin Flicker bei den Zweiliterautos. Das Podium wurde von Willy Penzinger und Wolfgang Masin komplettiert. Stefan Altenburger im VW Scirocco holte sich den letzten Klassensieg an diesem Tag. In der Klasse über 2000 ccm blieb er vor Wolfgang Mörtl (Mitsubishi Evo 5) und Christian Mayr (VW Käfer 1303) erfolgreich.


Die Entscheidung im Autohaus Figl Slalom Cup 2010 in den Serienklassen spitzt sich zu. Stefan Altenburger im VW Scirocco konnte seine Gesamtführung zwar verteidigen, die Verfolger sind aber durch Klassensiege näher gerückt. Er führt nach dem dritten Lauf mit 46 Punkten vor Martin Bointner (Lotus Elise) mit 44 Punkten, sowie Andreas Van Linthoudt (Toyota Starlet) und Karl Schagerl (Mitsubishi Evo 9) mit je 42 Punkten.
In der Zwischenwertung der offenen Fahrzeuge hat sich Erwin Flicker im VW Golf GTI weiter abgesetzt, er hält nun bei 48 Zählern. Seine Verfolger sind Wolfgang Masin (Mitsubishi Colt/36) und Christian Mayr (VW Käfer 1303/30).


Der Autohaus Figl Slalom Cup 2010 wird mit dem vierten Lauf auf der Kartbahn Stetteldorf am 20. Juni fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar