Kühlen Kopf bewahren …

… war an diesem ÖTSM-Wochenende das Wichtigste. Die Teams der Österreichischen Team Staatsmeisterschaft für Viertaktkarts wurden bei tropischen Temperaturen auf eine harte Probe gestellt. Die beiden MSRR-Teams waren in Bruck leider nicht im Spitzenfeld.

1453_freywald_g_200 1454_kainz02_200


ÖTSM Bruck an der Leitha 12./13.6.2010
Eine völlig neue Teamstruktur an diesem Wochenende verwirrte sogar den sonst gut informierten Streckensprecher. Im Team „MSRR p.b. telacc“ waren die Rookies unterwegs. Einzig der nicht mehr so ganz junge Alexander Schiessling war noch mit von der Partie. Die jungen Wilden waren Manuel Freywald,  Christoph Kainz, Lukas Niedertscheider und Fabian Ohrfandl. Im Team „MSRR p.b. speedacademy“ waren die „älteren“ Piloten versammelt. Leopold Freistätter, Gerhard Freywald, Michael Hofer, Robert Horak, Wolfgang Hübner und Otto Rösel bildeten dieses Team.

Beim 6-Stunden Rennen am Samstag musste das Team MSRR p.b. telacc gleich zu Beginn einen Spitzenplatz abschreiben. Startpilot Lukas Niedertscheider musste an die Box, nachdem er durch einen undichten Tankverschluss mit Benzin getränkt war. Etwa zur Halbzeit des Rennens musste Manuel Freywald vorzeitig in die Box zurück, um die Bremse an seinem Kart reparieren zu lassen. Damit war die junge Truppe hoffnungslos zurückgeworfen und landete nur an der 19. Stelle. Besser kamen die Oldies über die Runden, nur die abbauenden Reifen sorgten in der Schlussphase für Probleme. Mit dem 13. Platz nach sechs harten Stunden Fahrzeit war das Team aber mehr als zufrieden.

Völlig verändert die Situation am Sonntag. Zum Beginn der Sprintrennen waren wir mit dem Setup unserer Karts nicht zufrieden. Obwohl sich die Bedingungen kaum verändert hatten, waren die Boliden kaum mehr für vernünftige Rundenzeiten gut. Daraufhin wurden einige technische Veränderungen vorgenommen, die sich zumindest bis zum vierten Sprint positiv ausgewirkt hatten. Als dann endlich vernünftige Rundenzeiten möglich waren, war Michael Hofer unterwegs zu einem tollen achten Platz für MSRR p.b. speedacademy. Leider wurde er zwei Runden vor Schluss von einem Konkurrenten von hinten angefahren und ins Kiesbett befördert. Auch im Team MSRR p.b. telacc  waren die folgenden Sprintrennen ein einziges Auf und Ab. Ohne größere Probleme konnte sich die junge Truppe zumindest auf dem 16. Rang halten. Das Speedacademy-Team konnte auch in der Schlussphase keine Ränge mehr gutmachen. Der erfahrende Kartpilot Gerhard Freywald wurde im letzten Sprintrennen auf dem Weg zu einer Platzierung im Mittelfeld von gebrochenen Radbolzen gestoppt. Letztendlich blieb uns für MSRR speedacademy nur Rang 19 am Sonntag.

Das doch eher enttäuschende Wochenende von Bruck an der Leitha wollen wir möglichst schnell wegstecken und uns gemeinsam auf den Klassiker freuen. Nächste Station der ÖTSM ist das 24 Stunden Rennen von Saalfelden das am 30./31. Juli stattfindet.

 

Schreibe einen Kommentar