Slalomfest zum Frühlingsbeginn

1539_denner02_120Der zweite Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup 2011 in Stetteldorf war toll besucht, fast wären uns die Startnummern ausgegangen. Insgesamt nutzten 89 Teilnehmer das herrliche Wetter, um den schnellen Kurs von Stetteldorf zu besuchen.

Autoslalom Stetteldorf 3.4.2011

1538_schagerl08_200 1537_kronsteiner_e02_200


Beim Lauf zum Tagessieg der Serienautos setzten sich die Favoriten durch. Martin Bointner (Lotus Elise) holte sich den Sieg vor Ronald Schmid (Honda S2000) und Michael Denner (Opel Speedster). Die Klasse bis 1600 ccm holte sich der Ollersbacher Robert Bosch im Mini Cooper Sport. Er verwies die Golf-Piloten Otmar Huschka und Thomas Zemann auf die Plätze. Der Sieg in der Zweiliterklasse ging an Martin Bointner vor Ronald Schmid und Markus Huber (Honda). Den Klassensieg über 2000 ccm feierte Markus Denner, die verbleibenden Podestplätze holten Karl Schagerl (Mitsubishi Evo 9) und Martin Flicker (KTM X-Bow). Bei den Serienautos wurden auch noch drei weitere Klassen gefahren, die im Autohaus Figl Slalom Cup getrennt gewertet werden. Die Wertung der Dieselfahrzeuge entschied Franz Fries (VW Golf 5) vor Erwin Jascha (Seat Ibiza) und Willy Penzinger (VW Golf 5) für sich. Den Sieg in der Damenklasse holte sich Lisa Schuller (Seat Ibiza) vor den beiden Neulengbacherinnen Sonja Uitz und Lisa Müllauer (beide Toyota Yaris). In der Youngsterklasse sind die Teilnehmer ab Jahrgang 1988 startberechtigt. Christian Müllner (Mazda 323) gewann vor Stefan Karrer (Seat Leon) und Wolfgang Eser (Seat Ibiza). Im Autohaus Figl Slalom Cup liegt nach zwei Läufen bei den Serienautos Franz Müller im Mazda MX5 mit 22 Punkten an der Spitze. Seine Verfolger Martin Hackl (VW Golf II GTI) und Karl Schagerl halten bei 20 Zählern.

Heiß umkämpft waren die Klassensiege bei den Rennautos. Beim Lauf zum Tagessieg war Karl Schagerl im VW Rallye Golf nicht zu schlagen. Auf den Plätzen landeten Robert Aichlseder (VW 1303) und Erwin Flicker (VW Golf GTI). In der Klasse bis 1600 ccm holten Edi und Gerhard Kronsteiner im knallroten Simca Rallye 3 die Plätze eins und drei. Dazwischen konnte sich Alfred Schopper im VW Scirocco hineinschieben. Der Seriensieger der letzten Jahre, Erwin Flicker im VW Golf GTI, musste in der Klasse bis 2000 ccm aufgrund eines Getriebeschadens vorzeitig aufgeben. Das macht die Gesamtwertung bei den offenen Fahrzeugen spannend, denn Erwin Flicker blieb an diesem punktelos. Den Sieg holte sich Willy Penzinger (VW Golf) vor Robert Schwarz (Honda Civic) und Wolfgang Masin (Mitsubishi Colt). Den letzten Klassensieg über 2000 ccm holte sich wieder Karl Schagerl, der dabei mit 50,13 Sekunden auch die absolut schnellste Rennrunde an diesem Tag drehte. Hinter ihm landeten Robert Aichlseder (VW 1303) und Martin Flicker im KTM X-Bow. Mit seinem Klassensieg hat sich Karl Schagerl auch an die Spitze der Gesamtwertung bei den Rennautos gesetzt. Er hält bei 32 Punkten, auf den weiteren Plätzen im Autohaus Figl Slalom Cup liegen jetzt Andreas Van Linthoudt und Wolfgang Masin mit je 24 Punkten.
Die Serie wird mit dem dritten Lauf am 15. Mai fortgesetzt, Schauplatz ist wieder die Kartbahn in Stetteldorf.

Ergebnisse und Cupstand nach dem zweiten Lauf sind als pfd-Dokument abrufbar.

Autohaus Figl Slalom Cup 2011_nach2

Schreibe einen Kommentar