Hitzeschlacht über 6 Stunden

Die Ersatzveranstaltung für das abgesagte Rennen in Krsko/SLO ging am Wochenende bei brütender Hitze in der A1-speedworld in Bruck an der Leitha über die Bühne. Der MSRR Neulengbach war mit den beiden Teams „MSRR p.b. telacc“ und „MSRR p.b. speedacademy“ mit dabei.

1063_freywald02_200 Der Zeitplan des ÖTSM-Wochenendes wurde diesmal aufgrund der vorgeschriebenen Motorenruhe in der A1-speedworld von 12 – 13 Uhr umgedreht. Schon am Samstag gab es diesmal das 6-Stunden Rennen, das aufgrund der enormen Hitze extrem anspruchsvoll für Mensch und Material war. Das Team „MSRR p.b. telacc“ wurde mit den erfahrenen Kartsportlern beschickt, die zu fünft auf Zeitenjagd gingen. Mit dabei waren Rainer Blazek, Franz Böck, Gerhard Freywald, Michael Hofer und Alexander Schiessling. Das Team „MSRR p.b. speedacademy“ dient vorrangig der Fahrersichtung und dem Aufbau von neuen Karttalenten. Um Konditionsprobleme zu vermeiden wurde das Team daher mit sieben Piloten ausgestattet. Diese waren Patrick Eigenbauer, Leopold Freistätter, Patrick Müllauer, Martin Niedertscheider, Peter Ramler, Dominik Riedmayer und Franz Vejvancicky. Vom erst 14jährigen Patrick Eigenbauer über Martin Niedertscheider, den Rundstreckenpiloten aus dem Suzuki-Cup bis zum Rallycross-Staatsmeister Peter Ramler ein bunt gemischtes Team, das zum Teil erstmals Kartluft schnupperte. Nach dem Qualifying wurde um 13.30 Uhr das Rennen gestartet. Von gröberen technischen Defekten blieben beide Teams diesmal verschont und konnten gegenüber dem Saisonauftakt in Rechnitz einen entscheidenden Schritt nach vorne machen. Vor allem das Team „MSRR p.b. telacc“ lag immer im Mittelfeld platziert und konnte in den letzten turns noch entscheidend Boden gutmachen. Die letzten drei Piloten, Rainer Blazek, Alexander Schiessling und Gerhard Freywald setzten eine Schlussoffensive und konnten das Team „Kraftwerk“ noch um zehn Sekunden hinter sich lassen. Letztendlich wurde es Rang fünf und somit ein Riesenerfolg für das noch junge Team. Gerhard Freywald war an diesem heißen Samstag auch der schnellste Mann der MSRR-Truppe auf der Piste. Auch das Team „MSRR p.b. speedacademy“ verkaufte sich zum auftakt recht gut. Die Neulinge kamen trotz einiger Fehler und „offroad-Einlagen“ sehr gut zurecht und konnten das 6-Stunden Rennen auf Rang elf unter 16 Teilnehmern beenden. Auch das war ein kräftiges Lebenszeichen.

Nach Rennenende und Siegerehrung wurden die Karts für den zweiten Tag rennfertig gemacht. Mit teilweise anderer Besetzung ging es am Sonntag in die Sprintrennen.

1064_msrr-kartteam_200Das Teamfoto:
1. Reihe: Franz Böck, Michael Hofer, Alexander Schiessling, Franz Vejvancicky, Martin Niedertscheider, Gerhard Freywald

2. Reihe (stehend): Patrick Eigenbauer, Leopold Freistätter, Patrick Müllauer, Peter Ramler, Rainer Blazek, Bobby Horak, Dominik Riedmayer

Schreibe einen Kommentar