Autoslalom Stetteldorf

Fortsetzung im Autohaus Figl Slalom Cup

Auf der Kartbahn in Stetteldorf wurde der Autohaus Figl Slalom Cup 2009 mit dem zweiten Lauf fortgesetzt. Betreiber Hans Eichinger überraschte mit einer neuen Streckenführung, die bei den Teilnehmern aber großen Gefallen fand. Zwei engere Kurven am Ende des Platzes und die kalte Witterung sorgen dafür, dass die Schnellsten nicht an die Zeiten des Vorjahres herankamen.

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Nach einigen Problemen mit unserer Zeitnehmung, die offenbar nicht aus dem Winterschlaf erwachen wollte, eröffneten wir den Slalom in Stetteldorf mit dem Tagessieg der Serienautos. Die mächtigen Allrad-Turbo Geräte der vergangenen Slaloms blieben diesmal fern, die zweiradgetriebenen Fahrzeuge waren – fast – unter sich. Ronald Schmid im Honda S 2000 holte sich den Sieg mit nur drei Hundertstel-Sekunden Vorsprung auf Robert Bosch im Mini Cooper. Rang drei ging an Markus Huber im Honda Civic, gefolgt von der Dieselmeute mit Willy Penzinger (VW Golf 5 TDI), Erwin Jascha (Seat Ibiza TDI) und Herbert Karrer (Seat Leon TDI).
Die Klasse bis 1600 ccm war eine klare Sache für Robert Bosch und seinen Mini Cooper. Rang zwei holte sich Peter Schauberger (Suzuki Swift Sport) vor Robert Schwarz (Honda CRX V-Tech). Die beiden Hondas von Ronald Schmid und Markus Huber waren auch in der Zweiliterklasse nicht zu schlagen, sie verwiesen Erwin Jascha im Seat Ibiza TDI auf Rang drei. Die Klasse über 2000 ccm entschied Johann Höhenberger im Lancia Delta Integrale vor Andreas Binder (Subaru Impreza) und Christian Müllauer (BMW 325iX) für sich. Bleibt noch die Dieselklasse, um die Serienfahrzeuge abzuschließen. Hier blieb Willy Penzinger (VW Golf 5 TDI) vor Erwin Jascha (Seat Ibiza TDI) und Herbert Karrer (Seat Leon TDI) erfolgreich.

Auch die Rennfahrzeuge begannen ihre Zeitenjagd mit dem Lauf zum Tagessieg. Mit Alfred Schopper im VW Golf GTI, der mit einer Zeit von 59,07 sec. als Erster die Minutenschallmauer durchbrach, gab es einen klaren Sieg. Auf den Rängen folgen die beiden Waldviertler Wolfgang Masin (Mitsubishi Colt) und Erwin Flicker (VW Golf GTI). Alfred Schopper entschied auch die Klasse bis 1600 ccm für sich, diesmal siegte er vor Gerhard Kronsteiner (Simca Rally 3) und Andreas Van Linthoudt (Toyota Corolla Coupé). Die Klassen bis 2000 ccm und über 2000 ccm wurden zusammengelegt, also gemeinsam gewertet. Erwin Flicker (VW Golf GTI) blieb hier vor Wolfgang Masin (Mitsubishi Colt) und Christian Eder (VW Golf GTI) erfolgreich. Erwin Flicker absolvierte seine schnellste Runde in einer Zeit von 57,18 sec. und setzte damit die absolute Bestmarke des Tages. Zum Abschluss holte sich der erfahrene Waldviertler auch noch den Sieg im Superfinale vor Wolfgang Masin und Johann Höhenberger.

Ein Blick auf die Gesamtwertung  im Autohaus Figl Slalom Cup nach dem zweiten Lauf:
Bei den Serienautos hat Herbert Karrer im Seat Leon TDI die Führung übernommen. Auf Rang zwei liegt Robert Bosch (Mini Cooper), gefolgt von Andreas Figl (Peugeot 206 HDI) und Erwin Jascha (Seat Ibiza TDI), die ex aequo auf dem dritten Rang liegen. Peter Schauberger (Suzuki Swift Sport) hat sich ebenfalls weit nach vorne geschoben und liegt nun an der fünften Position.
Bei den Rennfahrzeugen konnte Christian Eder im VW Golf GTI seine Führung behaupten, dahinter liegen Erwin Flicker und Alfred Schopper (beide VW Golf GTI) punktegleich auf dem zweiten Rang.

Trotz des eisigen Windes waren insgesamt 57 Teilnehmer (und da sind alle Mehrfachstarts bereits abgezogen) nach Stetteldorf gekommen. Wir möchten uns auf diesem Wege dafür bedanken und auch unseren Funktionären ein großes Lob aussprechen, vor allem jenen, die den ganzen Tag im Freien ausharren mussten.
Der Autohaus Figl Slalom Cup 2009 wird am 10. Mai in Stetteldorf fortgesetzt, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

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