Slalom Nordring „Die MSRR Piloten“

6 Piloten und 7 Podestplätze

Die Ausbeute unserer aktiven Piloten beim vierten Lauf zum Autohaus Figl Slalom Cup auf dem Nordring war beachtlich. Nicht weniger als sieben Podestplätze und ein überragender Franz Leitner im Mitsubishi Evo 8.


1111_preiser01_200 1112_eitner01_nordring_200

Mit dem Erfolg in der Wertungsklasse Tagessieg der Serienautos zeigte Franz gleich mal, dass er auch vom Nordring ungeschlagen nach Hause fahren möchte. Mit den Rängen fünf uns sechs fuhren Michael Hofer (Suzuki Swift Sport) und Leopold Freistätter (VW Golf GTI) tolle Platzierungen ein. Nur Rainer Blazek kam über Rang 15 nicht hinaus, hatte allerdings eine Begegnung mit einem Strohballen, der eine deutliche Spur am Suzuki Swift Sport hinterließ.
In der Klasse bis 1600 ccm musste sich Michael Hofer zwar mit Rang zwei hinter Günter Strirk (Toyota Yaris) begnügen, im Hinblick auf die Cupwertung war aber der dritte Platz von Bernhard Stüber (Toyota Yaris) für ihn enorm wichtig. So konnte er sich in der Zwischenwertung des Autohaus Figl Slalom Cup etwas mehr Luft auf seine Verfolger verschaffen. Auch für Rainer Blazek lief es diesmal weit besser. Ohne Zwischenfälle fuhr er auf Rang vier und verfehlte damit das Siegespodest nur knapp.
Leopold Freistätter im VW Golf GTI holte in der Klasse bis 2000 ccm einen klaren zweiten Platz, obwohl er nur einen fehlerfreien Lauf über die Runden brachte. Der Klassensieger Herbert Putz wäre aber sowieso unerreichbar gewesen, zu überlegen war der Renault Clio-Pilot an diesem Tag.
Zum Abschluss der Serienklassen entschied Franz Leitner noch die Klasse über 2000 ccm für sich. Andreas Zankl im „Leasing-Evo“ von Franz Leitner kam auf Rang sieben.

Nach der Mittagspause gingen die Leitner-Festspiele weiter. „Lee“ gewann den Lauf um den Tagessieg der offenen Fahrzeuge vor Erwin Flicker (VW Golf) und Bernhard Stüber (Subaru Impreza). Thomas Preiser kämpfte mit fehlender Haftung an der Hinterachse, er kam mit dem Ford Escort XR3 auf Rang neun. In der anschließenden Klasse bis 2000 ccm zeigte er sich deutlich verbessert und holte Rang fünf. Schließlich musste Franz Leitner in der Klasse über 2000 ccm eine knappe Niederlage einstecken, der Sieg ging diesmal an Bernhard Stüber im Subaru Impreza.
Im Superfinale belegte Franz Leitner hinter Erwin Flicker und Bernhard Stüber den dritten Rang.

Ein Blick auf den Cup-Zwischenstand:

In der Klasse 1 konnte Michael Hofer seine Führung ausbauen. Er hat jetzt vier Punkte Vorsprung, dafür aber gleich zwei Verfolger. Herbert Putz und Bernhard Stüber lauern hinter ihm. Leopold Freistätter konnte zwei Ränge gutmachen und liegt nun an der sechsten Position, Rainer Blazek konnte sich auf Rang elf vorschieben.
In der Klasse 2 wird Franz Leitner nur noch schwer zu schlagen sein, wenn er sich nicht bei den letzten beiden Läufen einen Totalausfall leistet. 14 Punkte Vorsprung auf Herbert Karrer und 20 Punkte Vorsprung auf Bernhard Stüber klingen viel, können aber schon beim nächsten Slalom weg sein.

Schreibe einen Kommentar