RX Greinbach 26.-27.8.

  CEZ Zonenlauf im PS Racing Center Greinbach.

Mit einem unglaublichen Starterfeld  war von Anfang an klar, es werden zwei spannende Renntage.
Mit Patrick Leischner (Super Touring Cars -2000), Hans Eigenbauer (Super Touring Cars +2000) und Martina Huber (National 1600) war der MSRR  vertreten. Am Ende des Tages konnte der Club ein Semifinale und leider zwei Ausfälle verbuchen.

Patrick Leischner und sein Team schafften es den Peugeot 306 maxi nach dem Motor- und Getriebeschaden (Sedlcany) Rennfertig zu bekommen und wollten Greinbach gleich als ersten Test für die neuen Teile nutzen. Durch kleinere Technische Probleme in den ersten Trainings, die nicht direkt mit dem revidierten Motor und dem Getriebe zu tun hatten, wurde er jedoch daran gehindert immer besser in Fahrt zu kommen. Ein Halbwellenbruch im dritten Vorlauf verhinderte letztendlich den Einzug in das Semifinale. Wir hoffen, dass das Team um Leischner den Peugeot bis zum ÖM Lauf in Melk fertig bekommt und wünschen ihm dafür viel Glück.

 

Bei Hans Eigenbauer sollte Greinbach auch die Prüfung für den neu eingebauten Turbolader sein.
Die ersten Trainings und den ersten Vorlauf konnte er in gewohnter Manier solide hinlegen und das Auto funktionierte durchwegs gut. Doch schon im zweiten Vorlauf schlug der Defekt Teufel wieder zu und beendete mit einem Motorschaden die Saison für Eigenbauer und seinen Skoda Fabia. Doch wie jeder weiß, ist der Präsident des MSRR der letzte der den Kopf in den Sand steckt, denn ein neues Motor Projekt für 2018 ist schon in Planung.

 

Das einzige Semifinale des Tages erreichte eine der wenigen Damen im Team des MSRR, Martina Huber. Mit ihrem Honda Civic kämpfte sie sich tapfer durch alle Trainings und Vorläufe. Mit ein wenig Glück erreichte sie dann das Semifinale, in dem sie beweisen konnte, dass auch Damen in der National 1600 mitmischen können. Mit diesem persönlichen Erfolg in der Tasche bereitet sie sich nun für Melk vor und dafür wünscht ihr der MSRR alles Gute und ein spannendes Rennen.

 

Alles in allem war die Veranstaltung in Greinbach bis auf die technischen Probleme der MSRR FahrerInnen eine gelungene und Top organisierte Veranstaltung. Durch die National und International vertretenen Fahrer aus Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Holland und Rumänien wurden den Zuschauern einige Actionreiche Rennen geliefert. Dazu möchten wir Erich Petrakovits dem Besitzer des PS Racing Center Greinbach gratulieren.

Anschließend wünscht der MSRR allen PilotInnen für den am 3.9.2017 in Melk stattfindenden Rallycross ÖM Lauf einen erfolgreichen und spannenden Renntag. Besonders unserer Neueinsteigerinn Katharina Milev wünschen wir einen guten und erfolgreichen Einstieg in den Rallycross Sport.

Fotos von Otto Lehr  www.motorsportfoto.at  powered by:

 

Unerwartete Gewinner beim Rallycross in Greinbach !

zu den Bildern>>

Das PS Racing Center in Greinbach bei Hartberg war der Austragungsort zum 4. Lauf zur Österreichischen Rallycross Staatsmeisterschaft der am 18.Juni gefahren wurde.

In der Klasse National 1600 waren 21 Fahrer am Start wo natürlich jeder einzelne um einen der 12 Startplätze im Semifinale kämpfte. Franz Schweiger legte seinen Polo in einem Zeitlupen umfaller auf die Seitenwand, er hatte Glück im Unglück den er konnte beim Restart wieder antreten. Karl Heinz Himmelstein (VW Polo) der Wiedereinsteiger der seit den 80ern eine Pause einlegte und Alex Steiner mit seinem Fiesta hatten auch so manchen Kampf um die besser Sicht auf die Strecke. Am härtesten traf es Martina Huber ( Honda Civic) die für den MSRR Neulengbach am Start war den sie hatte den Verlust der Riemenscheibe zu beklagen und es war kein Ersatz zu organisieren, somit Ausfall nach Heat 1. Fast so hart traf es den Polo Fahrer Johann Weidinger der zu dem Zeitpunkt auf dem 8. Gesamtplatz lag .Er hatte im 3.Heat mit Karl Janisch ebenfalls auf einem Polo in der Startrunde eine Kollision, wobei sich Janisch von der Strecke drehte dafür gab es von der Rennleitung die Schwarze Flagge und somit konnte Weidinger jeden Gedanken an ein Semifinle begraben.

Robert Vogl mit seinem Citroen Saxo dominierte alle drei Vorläufe dahinter wechselten sich Dominik Janisch , Lukas Dirnberger beide auf VW Polo und Andreas Hungendorfer  (Citroen Saxo) auf den Positionen ab. Bei den ersten Semifinale Lauf konnten sich R.Vogl vor Kurt Danner und A.Hungendorfer alle auf Saxo behaupten. Nico Stachelberger (Peugeot 106) verpasste ganz knapp den Einzug ins Finale denn er belegte mit nur  0,63 sek. den 4. Platz . Im 2. Semifinalrennen  hießen die Aufsteiger D.Janisch , Lukas Dirnberger beide VW Polo und Richard Delian auf einem Mitsubishi Colt. Das Finale konnte D.Janisch gewinnen vor Robert Vogl und Kurt Danner.

Bei den Supertouringcars -1600 war Thomas Mühlbacher auf Toyota Corolla im 1. Heat der Schnellste, Daniel Karlovits (Honda Civic) konnte diesen Lauf Aufgrund eines Defektes nicht beenden, im zweiten und dritten Heat dominierte er dann unangefochten, dahinter wechselten sich Mühlbacher und Birgit Kuttner (Honda Civic) auf den Platzierungen ab.Im Finale setzte sich die Dominanz von Karlovits fort. Er konnte vor Thomas Mühlbacher und der Hollabrunnerin Birgit Kuttner einen souveränen Sieg einfahren.

In der nächst höheren Klasse Supertouringcars -2000 gab es einige Piloten die bereits im Training ihr Fahrzeug abstellen mußten. Martin Jakubowics  (Renault Clio) ,der Sohn von Otto Jakubowics der selbst bis Ende der 80er im Rallycross aktiv war ,mußte schon im 2. freien Training nach einer gebrochenen Motorhalterung und Verdacht auf Motorschaden die Segel streichen.

Ein weiteres Opfer im Training war der Sieggrabener Bernd Werfring der mit Antriebsproblemen seinen Opel Kadett abstellen mußte.

Bereits im 1. Heat ging die Pechsträhne von Heinz Glinz weiter der ja auch schon in Sedlcany seinen stark ramponierten Clio im Finale ins Ziel schleppte . Glinz hatte im PS Racing Corner die Curbs so unglücklich getroffen das sich sein Renault überschlug, dank der harten Arbeit seines Teams und der Leihgabe einer Windschutzscheibe von RX Team Jakubowics konnte der Clio beim Start des 2. Laufs wieder teilnehmen. In der ersten Runde brach aber ein Teil der Aufhängung der Vorderachse und ein beenden des Laufes war nicht mehr möglich. Am Ende des Tages reichte es nur für den 7. Gesamtplatz.

Zu den Vorläufen gibt es noch zu sagen Roman Castoral (Opel Astra OPC) war wie immer nicht zu biegen, obwohl Harald Falschlehner (Opel Kadett GSI) hart daran arbeitete ihn zu schlagen . Stefan Kellner ( MSRR Neulengbach) konnte ein weiteres mal die Zuverlässigkeit seines Renault Megane beweisen in den ersten beide Läufen Platz 3 und im dritten Lauf Platz 4 gesamt.

Im Finale ging es dann heiß her den der Opel von Falschlehner begann in Runde 3 von 6 zu brennen, was einen Rennabbruch und einen Neustart bedeutete. Der Tscheche Castoral zeigte ein weiteres mal wie dominant er ist. Mit Rundenzeiten die im Schnitt 2,5 Sekunden langsamer waren als in den Vorläufen hatte er noch immer  2,2 Sek. Vorsprung vor Jo van den Ven auf Platz zwei und dem MSRR Piloten Stefan Kellner auf Platz 3 .

Karl Schadenhofer (VW Golf Turbo) hieß der Sieger bei den Supertouringcars über 2000. Er fuhr einen ungefährdeten Sieg in allen Vorläufen als auch im Finale ein ! Dahinter findet sich Michael Stoklassa auf BMW M3 ein. Nach einer Schrecksekunde im 3. Vorlauf den er mit Antriebswellenschaden streichen mußte,reichte es für Matthias Brunner mit seinem Mini Cooper S dennoch für Platz 3.

Der Obmann des MSRR Neulengbach Hans Eigenbauer und sein Skoda Fabia Turbo war vom ersten Vorlauf weg mit Problemen geplagt. Zuerst verabschiedete sich eine Antriebswelle. Im 2. Lauf trennte sich das Gasseil vom Motor und ab dem dritten Vorlauf war ein Leistungsverlust festzustellen, Diagnose Defekter Abgaskrümmer. Im Finale erreichte Hans Eigenbauer nur den 4. Platz .

Bei den Super 1600 war mit Roland Stengg ein neuer Fahrer am Start. Er war mit einem Opel Adam R2 am Start , im 1. Lauf konnte er einen Laufsieg erringen danach beide Male den 3. Platz.  Im ersten Vorlauf musste Erwin Frieszl (Peugeot 208) durch einen Defekt den Lauf streichen jedoch in Lauf zwei und drei war Frieszl nicht zu schlagen und feierte im Finale einen wohlverdienten Sieg . Dahinter war Dominik Rath (Peugeot 207) anzutreffen dreimal Platz 2 in den Vorläufen. Im Finale war dann Dominik Rath der Pechvogel er belegte bis zur letzten Kurve den 2.Platz doch genau zu dem Zeitpunkt brach im die Radaufhängung und Stengg konnte bei seinem ersten Rallycross Rennen den 2.Platz übernehmen. Platz 3 ging an Raphael Dirnberger auf einem Skoda Fabia .

Ein wahrhaftes Tohuwabohu gab es im Finale der Supercars und dadurch auch ein unerwartetes Ergebnis. Alois Höller (Ford Focus) war in eine Startkollision mit Max Pucher ( Ford Fiesta) verwickelt die für Höller im Kiesbett der ersten Kurve endete. Pucher fiel dadurch ans Ende des Feldes zurück und Christoph Holzner ( Mitsubishi Evo 6) übernahm die Führung dahinter Franz Spitaler (Mitsubishi Evo 9) ,Gerald Eder ( Skoda Fabia) und Tristan Ekker ( VW Polo) . Spitaler und Ekker mußten ihre Fahrzeuge aufgrund eines Defekts abstellen. Eder hatte ebenso mit einem Defekt zu kämpfen, wollte aber in langsamer fahrt das Finale beenden . Max Pucher der auf der Jagd war die Führung wieder zu erlangen wurde aufgrund des missachten eines Flaggensignals disqualifiziert. Der dritte Platz ging an den Großpetersdorfer Tristan Ekker ( VW Polo) , auf Platz 2 fand sich Gerald Eder wieder und der Sieger heißt Christoph Holzner !

Der nächste Lauf zur Rallycross ÖM und CEZ findet am 13.August in Fuglau statt, danach  geht es in Greinbach am 26-27. August weiter, wo ein Rekordstarterfeld von über 150 Fahrern erwartet wird, da diese Veranstaltung auch zur CEZ-Meisterschaft und Ungarischen  Meisterschaft zählt.

 

3. Platz für Stefan Kellner in Sedlcany !

 

Am Vergangenen  Wochenende Begaben sich drei unserer MSRR Fahrer auf die Reise zum 3. Rallycross ÖM und Zonen Lauf nach Sedlcany (CEZ).Dort fanden sich 104 Teilnehmer aus vier Nationen ein und das kleine Fahrerlager war zum brechen voll.

zu den Fotos>>

Stefan Kellner (MSRR) der wieder den Renault Megane mitbrachte, hatte das Glück im ersten Vorlauf auf Roman Castoral zu treffen, wo er die Chance hatte sich an die Fersen zu heften um seine Linie zu studieren. Was im den dritten Platz in seinem Lauf und den 4. Gesamtplatz brachte.Im zweiten Lauf wo er mit den Reifen etwas Pokerte verschlechterte sich seine Zeit, im dritten Vorlauf wieder mit den Reifen auf Kurs wurdeStefan durch einen anderen Fahrer an seiner Aufholjagt gehindert eine bessere Zeit zu erreichen.

Der Einzug ins Semifinale war gesichert in der zweiten Startreihe. Nun ging es um den Einzug ins Finale wo aber schier Übermächtige Gegner auf ihn warteten. Wie befürchtet konnte er trotz beherztem Kampf nur den 4. Platz erreichen, und war um einen Platz am Einzug ins Finale gescheitert.Durch die Nachricht vom Ausfall von Sindelek (Peugeot 207) durch Motorschaden, wurde er doch noch ins Finale berufen und durfte die letzte Startposition im Finale besetzen.

Nun hieß es noch mal alles geben und den Megane ins Ziel bringen,denn das Tempo der Tschechischen Fahrer war nicht mitzugehen. Heinz Glinz versuchte das Tempo zu halten und zerlegte in der Jokerlap seinen Clio bei einem fast Überschlag, Marin Jakubowits mußte seinen Clio mit Antriebswellenschaden abstellen.

Nach der Zieldurchfahrt gab es folgendes Ergebnis  1. Castoral ( CZ) 2. Bittmann ( CZ) 3. STEFAN KELLNER vom MSRR Neulengbach

Patrick Leischner (MSRR) der mit seinem Figl Peugeot 306 nach Sedlcany kam hatte ebenfalls ein relativ entspanntes Wochenende da sein Auto keine Probleme machte. Im 1. Vorlauf erreichte Patrick den siebten Gesamtpatz. Doch im 2. Vorlauf hatte er eine kleine Startkollision mit Glinz. Danach drehte er sich in der dritten Runde wobei er den Peugeot nicht mehr zum Laufen brachte und den Lauf nicht beenden konnte. Im dritten Vorlauf holte er den 8. Gesamtplatz. Im Semifinale scheiterte Patrick Leischner leider am Einzug ins Finale und beendete den Tag mit dem 8. Gesamtplatz !

Für Hans Eigenbauer (MSRR) der nach Sedlcany mit seinem frisch lackierten Skoda Fabia auf die Reise ging, hieß es in erster Linie den Motor nach der neuerlichen Revision einzufahren und ein Fahrwerks Setup zu Finden.

Die Vorläufe wurden von Hans Eigenbauer mit Bedacht gefahren wo sein Augenmerk hauptsächlich auf die Öldruckanzeige gerichtet war, nebenbei wurde der Ladedruck in jeden Lauf erhöht um die gewohnte Leistung wieder zu erreichen. Trotz diesem Handikap wurde er im 1. und 2. Vorlauf 8. , im 3.Vorlauf belegte er den 7. Platz somit wer ein Einzug ins Semifinale in der 2. Startreihe fix . Das Semifinale begann gleich mit einer Startkollison mit einem der Slowakischen Fahrer wo Hans sich behaupten konnte. In der dritten Runde absolvierte er die Jokerlap was sich aber als Fehler herausstellte da er danach in der Staubwolke des vor ihm fahrenden befand. Diese Aktion rächte sich mit dem 4. Platz im Semi und der Einzug ins Finale war ihm leider Verwehrt. In der Gesamtwertung  der Zonen und ÖM Wertung ergibt das nun Platz 8 .

Wir gratulieren unseren MSRR Fahrern ganz herzlich zu ihren Leistungen !
We use cookies to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.
Cookies settings
Accept
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Privacy Policy

What information do we collect?

We collect information from you when you register on our site or place an order. When ordering or registering on our site, as appropriate, you may be asked to enter your: name, e-mail address or mailing address.

What do we use your information for?

Any of the information we collect from you may be used in one of the following ways: To personalize your experience (your information helps us to better respond to your individual needs) To improve our website (we continually strive to improve our website offerings based on the information and feedback we receive from you) To improve customer service (your information helps us to more effectively respond to your customer service requests and support needs) To process transactions Your information, whether public or private, will not be sold, exchanged, transferred, or given to any other company for any reason whatsoever, without your consent, other than for the express purpose of delivering the purchased product or service requested. To administer a contest, promotion, survey or other site feature To send periodic emails The email address you provide for order processing, will only be used to send you information and updates pertaining to your order.

How do we protect your information?

We implement a variety of security measures to maintain the safety of your personal information when you place an order or enter, submit, or access your personal information. We offer the use of a secure server. All supplied sensitive/credit information is transmitted via Secure Socket Layer (SSL) technology and then encrypted into our Payment gateway providers database only to be accessible by those authorized with special access rights to such systems, and are required to?keep the information confidential. After a transaction, your private information (credit cards, social security numbers, financials, etc.) will not be kept on file for more than 60 days.

Do we use cookies?

Yes (Cookies are small files that a site or its service provider transfers to your computers hard drive through your Web browser (if you allow) that enables the sites or service providers systems to recognize your browser and capture and remember certain information We use cookies to help us remember and process the items in your shopping cart, understand and save your preferences for future visits, keep track of advertisements and compile aggregate data about site traffic and site interaction so that we can offer better site experiences and tools in the future. We may contract with third-party service providers to assist us in better understanding our site visitors. These service providers are not permitted to use the information collected on our behalf except to help us conduct and improve our business. If you prefer, you can choose to have your computer warn you each time a cookie is being sent, or you can choose to turn off all cookies via your browser settings. Like most websites, if you turn your cookies off, some of our services may not function properly. However, you can still place orders by contacting customer service. Google Analytics We use Google Analytics on our sites for anonymous reporting of site usage and for advertising on the site. If you would like to opt-out of Google Analytics monitoring your behaviour on our sites please use this link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/)

Do we disclose any information to outside parties?

We do not sell, trade, or otherwise transfer to outside parties your personally identifiable information. This does not include trusted third parties who assist us in operating our website, conducting our business, or servicing you, so long as those parties agree to keep this information confidential. We may also release your information when we believe release is appropriate to comply with the law, enforce our site policies, or protect ours or others rights, property, or safety. However, non-personally identifiable visitor information may be provided to other parties for marketing, advertising, or other uses.

Registration

The minimum information we need to register you is your name, email address and a password. We will ask you more questions for different services, including sales promotions. Unless we say otherwise, you have to answer all the registration questions. We may also ask some other, voluntary questions during registration for certain services (for example, professional networks) so we can gain a clearer understanding of who you are. This also allows us to personalise services for you. To assist us in our marketing, in addition to the data that you provide to us if you register, we may also obtain data from trusted third parties to help us understand what you might be interested in. This ‘profiling’ information is produced from a variety of sources, including publicly available data (such as the electoral roll) or from sources such as surveys and polls where you have given your permission for your data to be shared. You can choose not to have such data shared with the Guardian from these sources by logging into your account and changing the settings in the privacy section. After you have registered, and with your permission, we may send you emails we think may interest you. Newsletters may be personalised based on what you have been reading on theguardian.com. At any time you can decide not to receive these emails and will be able to ‘unsubscribe’. Logging in using social networking credentials If you log-in to our sites using a Facebook log-in, you are granting permission to Facebook to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth and location which will then be used to form a Guardian identity. You can also use your picture from Facebook as part of your profile. This will also allow us and Facebook to share your, networks, user ID and any other information you choose to share according to your Facebook account settings. If you remove the Guardian app from your Facebook settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a Google log-in, you grant permission to Google to share your user details with us. This will include your name, email address, date of birth, sex and location which we will then use to form a Guardian identity. You may use your picture from Google as part of your profile. This also allows us to share your networks, user ID and any other information you choose to share according to your Google account settings. If you remove the Guardian from your Google settings, we will no longer have access to this information. If you log-in to our sites using a twitter log-in, we receive your avatar (the small picture that appears next to your tweets) and twitter username.

Children’s Online Privacy Protection Act Compliance

We are in compliance with the requirements of COPPA (Childrens Online Privacy Protection Act), we do not collect any information from anyone under 13 years of age. Our website, products and services are all directed to people who are at least 13 years old or older.

Updating your personal information

We offer a ‘My details’ page (also known as Dashboard), where you can update your personal information at any time, and change your marketing preferences. You can get to this page from most pages on the site – simply click on the ‘My details’ link at the top of the screen when you are signed in.

Online Privacy Policy Only

This online privacy policy applies only to information collected through our website and not to information collected offline.

Your Consent

By using our site, you consent to our privacy policy.

Changes to our Privacy Policy

If we decide to change our privacy policy, we will post those changes on this page.
Save settings
Cookies settings