Neujahrswedeln in Neulengbach

Temperaturen unter dem Nullpunkt und eisiger Wind sorgten vor allem für die Funktionäre für schwierige Bedingungen. Bei den Aufbauarbeiten am Samstag war der gesamte Platz noch ziemlich matschig und nass. Während wir schon unseren Kurs aufbauten wurden noch fleißig die letzten Rüben abtransportiert.

1342_schagerl04_200 1343_wonesch01_200

Ein Produktionsausfall in der Tullner Zuckerfabrik in der letzten Woche war dafür verantwortlich, dass wir uns mit sehr wenig Platz begnügen mussten. Kälte und Wind trockneten den Platz in der Nacht ziemlich auf und als dann auch noch der Staub von der Ideallinie gefahren war, herrschten tolle Bedingungen für die Teilnehmer. Beim Lauf um den Tagessieg bei den Serienautos gab es mit dem Sieg von Martin Bointner (Lotus Elise) keine Überraschung. Die Plätze hinter ihm belegten Sven Förster (VW Golf II) und Patrick Mayer (Volvo S40). In der Klasse bis 1600 ccm musste sich Vorjahressieger Robert Bosch (Mini Cooper) mit Rang zwei hinter Franz Müller (Mazda MX5) zufrieden geben. Rang drei in dieser Klasse ging an Albert Wonesch (Daihatsu Charade). In der Klasse bis 2000 ccm vergab Martin Bointner den Sieg schon im ersten Durchgang, als er zwei Hüte umwarf. Es blieb ihm Rang drei hinter Andreas Zemann und Markus Engelmann (beide VW Golf GTI). Die Klasse über 2000 ccm entschied Stefan Altenburger (VW Scirocco) vor Karl Schagerl (Mitsubishi Lancer) und Christian Müllner (Mazda 323) für sich. Der Sieger in der Dieselklasse ging an Andreas Teufel (Seat Ibiza) vor Willy Penzinger (VW Golf 5 TDI) und Wolfgang Eser (VW Golf 2). Anja Blazek im Audi A3 entschied die Damenwertung vor Sonja Uitz und Lisa Müllauer (beide Toyota Yaris) für sich. Die neu eingeführte Youngsterklasse (Jahrgang 1988 oder jünger) war eine klare Sache für Sven Förster. Hinter ihm platzierten sich Stefan Karrer (VW Golf 2) und Florian Brandl (Renault Clio).

Am Nachmittag kamen dann endlich auch die Fahrzeuge der offenen Klassen zum Einsatz. Vielen warn nicht ab Start, aber das ist beim Jänner-Slalom meistens so. Die reinrassigen Renngeräte bleiben im Winter lieber in den Garagen. Die schnellsten Piloten mit ihren Serienfahrzeugen waren aber auch in den offenen Klassen wieder mit von der Partie.
Beim Lauf zum Tagessieg blieb Karl Schagerl (Mitsubishi Lancer) vor Stefan Altenburger (VW Scirocco) und Christian Eder (VW Golf GTI) erfolgreich. Die Klasse bis  1600ccm ging an Alex Schiessling (Suzuki Swift Sport) vor Albert Wonesch (Daihatsu Charade) und Sonja Uitz (Toyota Yaris). Die Klasse bis 2000 ccm war eine klare Sache für den Gesamtsieger des Vorjahres Erwin Flicker. Er verwies im VW Golf GTI seinen Markenkollegen Andreas Zemann und Patrick Mayer (Volvo S40) auf die Plätze.

Wir danken allen Teilnehmern, die trotz unfreundlicher Bedingungen unseren Slalom besucht und bis zum Schluss ausgehalten haben. Besonderer Dank gilt natürlich den Funktionären, die den ganzen Tag im Freien verbringen mussten und keine Gelegenheit hatten sich im Auto aufzuwärmen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 28. März in Stetteldorf.

 

 

Schreibe einen Kommentar