Bergrennen Kohlreith 2003

Entscheidung am Kohlreith

268_kohlreith-eder_120Bei tollen Bedingungen, an die nach den Regenfällen vom Samstag wohl niemand mehr geglaubt hätte, ging die sechste Auflage des Kohlreith-Bergrennens über die Bühne. Wie nicht anders zu erwarten holte Erich Eder im VW Golf GTI 16V einen überlegenen Sieg.

Rang zwei in der Gesamtwertung ging an Adi Hochecker (Opel Kadett C Coupé) vor Alois Forstenlechner im Lancia Delta Integrale.

270_th-forstenlechner_200Mit dem wieder genesenen Lancia holt sich Alois Forstenlechner den Klassensieg in der Division 1 über 2000ccm vor Markus Sulzberger und Dieter Kahri. In der Klasse bis 2000ccm belegt Diesel-Pionier Peter Schauberger Rang drei hinter den Bergspezialisten Erich Eder und Adi Hochecker. Markus Pirkner konnte nach einem Defekt an der Einspritzdüse seines Golf nicht zum dritten Lauf antreten, entschied aber dennoch die Klasse bis 1600ccm für sich. Robert Haslinger verabschiedet sich aus dem Bergrennen Kohlreith mit einem Überschlag im dritten Lauf.
Der Neulengbacher Mario Drexler gewinnt überlegen die Division 2. Mit einem schnellen dritten Lauf schiebt sich Hans Brei noch an Franz Kary vorbei auf den zweiten Rang.
Nach den Ausfall von Leo Theuretsbacher gewinnt Anton Jakob-Käferle im Ford Escort 1300 GT die Division 4 der historischen Fahrzeuge vor Günther Kremel im Steyr Puch 650TR.

Die kompletten Ergebnisse sind als pdf-Datei abrufbar.

Ergebnisse 3. Wertungslauf:
1. EDER Erich, VW Golf GTI 16V, 53,51
2. HOCHECKER Adi, Opel Kadett C Coupé, 57,59
3. FORSTENLECHNER Alois, Lancia Delta Integrale 16V, 59,04
4. SULZBERGER Markus, Ford Escort RS Cosworth, 59,84
5. KAHRI Dieter, Fiat Coupé Turbo 4×4, 60,43
6. DREXLER Mario, Honda Civic Vti, 60,60
7. BREI Hans, Opel Astra GSI 16V, 61,18
8. KARY Franz, Opel Astra OPC, 61,34
9. SCHAUBERGER Peter, VW Golf IV TDI Pumpe Düse, 62,92
10. EIGENBAUER Hans, Opel Astra GSI 16V, 62,99
11. REMPELSBERGER Markus, Seat Ibiza, 63,50
12. WAGNER Markus, Fiat Stilo 1.9 JTD, 64,34
13. BAPPERGER Alexander, Mazda 323 4WD, 64,46
14. REGNER Thomas, Renault Clio Williams, 64,62
15. EIGNER Stefan, Alfa Romeo 145, 65,04
16. VEJVANCICKY Richard, VW Golf 1, 70,09
17. ZANKL Andreas, Opel Astra GSI 16V, 70,16
18. JAKOB-KÄFERLE Anton, Ford Escort 1300 GT, 70,41
19. KREMEL Günther, Steyr Puch 650TR, 72,85

2. Wertungslauf – Eder weiterhin mit weißer Weste
Die Dominanz des Golf-Piloten fand auch im zweiten Lauf ihre Fortsetzung. Mit 53, 69 blieb er nur knapp unter seiner Zeit aus dem ersten Lauf. Alois Forstenlechner konnte den Fehler am Lancia beheben und mit der dritten Zeit eine Aufholjagd starten. Mario Drexler wird immer schneller, als Vierter im zweiten Lauf führt er nun überlegen in der Gruppe N. Markus Pirkner, im Training von einer defekten Zündkerze gebremst, ist nun auf dem Vormarsch. Franz Kary liegt in der Gruppe N weiterhin auf Rang zwei und Dieter Kahri verlor im zweiten Lauf wertvollen Boden. Weiter auf Rang drei hinter den Bergspezialisten liegt MSRR-Pilot Markus Sulzberger.
Leider wurde die Ausfallsliste wieder um einen Teilnehmer länger. Nach bisher tadelloser Leistung ein neuerlicher Motorschaden im Peugeot von Andy Schuster.

Ergebnisse 2. Wertungslauf:
1. EDER Erich, VW Golf GTI 16V, 53,51
2. HOCHECKER Adi, Opel Kadett C Coupé, 57,59
3. FORSTENLECHNER Alois, Lancia Delta Integrale 16V, 59,04
4. SULZBERGER Markus, Ford Escort RS Cosworth, 59,84
5. KAHRI Dieter, Fiat Coupé Turbo 4×4, 60,43
6. DREXLER Mario, Honda Civic Vti, 60,60
7. BREI Hans, Opel Astra GSI 16V, 61,18
8. KARY Franz, Opel Astra OPC, 61,34
9. SCHAUBERGER Peter, VW Golf IV TDI Pumpe Düse, 62,92
10. EIGENBAUER Hans, Opel Astra GSI 16V, 62,99
11. REMPELSBERGER Markus, Seat Ibiza, 63,50
12. WAGNER Markus, Fiat Stilo 1.9 JTD, 64,34
13. BAPPERGER Alexander, Mazda 323 4WD, 64,46
14. REGNER Thomas, Renault Clio Williams, 64,62
15. EIGNER Stefan, Alfa Romeo 145, 65,04
16. VEJVANCICKY Richard, VW Golf 1, 70,09
17. ZANKL Andreas, Opel Astra GSI 16V, 70,16
18. JAKOB-KÄFERLE Anton, Ford Escort 1300 GT, 70,41
19. KREMEL Günther, Steyr Puch 650TR, 72,85

Eder auch im ersten Wertungslauf voran
Der Trainingsschnellste ließ auch im ersten Wertungslauf keine Zweifel über die Vorherrschaft auf dem Kohlreith aufkommen. Mit 53,51 markierte er einen neuen Streckenrekord bei den zweiradgetriebenen Zweiliterautos der Division 1. Auch Adi Hochecker konnte sich steigern und kam bis auf etwas mehr als 3 Sekunden an Eder heran.
Etwas überraschend folgt dann schon die Rallycross-Riege des MSRR Neulengbach. Rang drei für Markus Sulzberger vor Andreas Schuster und Dieter Kahri. Wie bereits nach dem Training vorhergesagt konnte Mario Drexler noch zulegen. Mit Rang 6 holte er sich die erste Bestzeit in der Gruppe N. Leider gab es auch schon die ersten Ausfälle. Alois Forstenlechner kam nach Problemen mit dem Benzindruck im Lancia Integrale über Rang 18 nicht hinaus. Der Trainingsschnellste bei den Historischen, Leo Teuretsbacher, zog sich bei einem Ausritt einen Defekt am Kühler zu und musste leider aufgeben. Auch Andreas Zankl sah nach technischen Problemen am Opel Astra das Ziel des ersten Laufes nicht. Erich Nömayr trat nach seinen Problemen im Training zum ersten Lauf nicht mehr an.

Ergebnisse 1. Wertungslauf:
1. EDER Erich, VW Golf GTI 16V, 53,51
2. HOCHECKER Adi, Opel Kadett C Coupé, 57,24
3. SULZBERGER Markus, Ford Escort RS Cosworth, 60,09
4. SCHUSTER Andreas, Peugeot 206 FJP01, 60,36
5. KAHRI Dieter, Fiat Coupé Turbo 4×4, 60,93
6. DREXLER Mario, Honda Civic Vti, 61,49
7. SCHAUBERGER Peter, VW Golf IV TDI Pumpe Düse, 61,60
8. KARY Franz, Opel Astra OPC, 62,02
9. BREI Hans, Opel Astra GSI 16V, 62,56
10. PIRKNER Markus, VW Golf GTI, 62,67
11. HASLINGER Robert, VW Golf I GTI, 63,31
12. EIGENBAUER Hans, Opel Astra GSI 16V, 63,39
13. REMPELSBERGER Markus, Seat Ibiza, 63,78
14. WAGNER Markus, Fiat Stilo 1.9 JTD, 64,72
15. EIGNER Stefan, Alfa Romeo 145, 64,90
16. BAPPERGER Alexander, Mazda 323 4WD, 65,26
17. REGNER Thomas, Renault Clio Williams, 65,62
18. FORSTENLECHNER Alois, Lancia Delta Integrale 16V, 70,18
19. JAKOB-KÄFERLE Anton, Ford Escort 1300 GT, 70,47
20. VEJVANCICKY Richard, VW Golf 1, 71,37
21. KREMEL Günther, Steyr Puch 650TR, 72,48
22. HIERHACKER Johann, VW 1302S, 81,18

Topp-Favorit Erich Eder dominiert das Training
Wie nicht anders zu erwarten war der Kleinzeller Erich Eder bereits im Training eine Klasse für sich. Mit einer Zeit von 54,29 nahm er dem Zweitschnellsten, Adi Hochecker im Opel Kadett C Coupé, fast 5 Sekunden ab. Erst auf Rang drei der erste Allrad mit Alois Forstenlechner (Lancia Delta Integrale) vor dem schnellsten historischen Fahrzeug, Leo Theuretsbacher auf BMW 2002ti.
Schnellster MSRR-Pilot war überraschend Dieter Kahri mit dem Fiat Coupé 4×4 Turbo auf Rang fünf. Andy Schuster hatte nach dem Motorschaden beim Rallycross auf dem Nordring eine arbeitsreiche Woche hinter sich. Die Reparatur hat funktioniert, Schuster liegt nach dem Training auf Rang sieben. Zwischen den beiden konnte sich der Kremser Markus Sulzberger (Ford Escort Cosworth) platzieren.
Rang acht nach dem Training und damit schnellster Gruppe N-Pilot war der Wiener Hans Brei im Opel Astra GSI 16V, knapp vor Franz Kary im Opel Astra OPC. Dritter in der Division 2 war Lokalmatador Mario Drexler im Honda Civic, der im Training Probleme hatte aber sicher noch zulegen kann.
Die massiven Regenfälle am Samstag haben unseren Funktionären beim Streckenaufbau alles abverlangt. Ein Dankeschön an dieser Stelle an unsere wetterfesten Mitarbeiter. Leider hat die Witterung auch einige Starter ferngehalten, mit 25 Teilnehmern hat die Quantität zwar gelitten, der Qualität tat dies aber keinen Abbruch.

Die Trainingszeiten:
1. EDER Erich, VW Golf GTI 16V, 54,29
2. HOCHECKER Adi, Opel Kadett C Coupé, 59,00
3. FORSTENLECHNER Alois, Lancia Delta Integrale 16V, 60,52
4. THEURETSBACHER Leo, BMW 2002 ti, 60,56
5. KAHRI Dieter, Fiat Coupé Turbo 4×4,     60,87
6. SULZBERGER Markus, Ford Escort RS Cosworth, 61,15
7. SCHUSTER Andreas, Peugeot 206 FJP01, 61,42
8. BREI Hans, Opel Astra GSI 16V, 61,44
9. KARY Franz, Opel Astra OPC, 61,84
10. DREXLER Mario, Honda Civic Vti, 62,05
11. SCHAUBERGER Peter, VW Golf IV TDI Pumpe Düse, 62,73
12. HASLINGER Robert, VW Golf I GTI, 63,46
13. EIGENBAUER Hans, Opel Astra GSI 16V, 63,53
14. PIRKNER Markus, VW Golf GTI, 62,48
15. WAGNER Markus, Fiat Stilo 1.9 JTD, 65,34
16. REMPELSBERGER Markus, Seat Ibiza, 65,50
17. EIGNER Stefan, Alfa Romeo 145, 66,53
18. REGNER Thomas, Renault Clio Williams, 66,90
19. BAPPERGER Alexander, Mazda 323 4WD, 68,61
20. VEJVANCICKY Richard, VW Golf 1, 71,58
21. JAKOB-KÄFERLE Anton, Ford Escort 1300 GT, 71,81
22. KREMEL Günther, Steyr Puch 650TR, 72,17
23. ZANKL Andreas, Opel Astra GSI 16V, 73,80
24. HIERHACKER Johann, VW 1302S, 76,62
25. NÖMAYR Erich, Opel Kadett C Coupé, 96,79

Resultate Bergrennen 2003

 

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