Bericht: Berg-Team Franz Haidn , Bergrallye Seggauberg – 15.06.2014

 

Wie in den letzten Jahren fand auch heuer Mitte Juni das südlichste Rennen zum steirischen Bergrallyecup in Seggauberg bei Leibnitz statt. Inmitten der Weinberge nahmen am Sonntag auf der 1,3 km langen Strecke ca.65 Fahrer den Fight gegen die Uhr auf. Es gibt 4 Schlüsselstellen die sich die Piloten ganz besonders einprägen müssen.

Gleich nach dem Start eine Gerade die dann in einer engen Linkskurve über eine Brücke führt, wo ein exakter Bremspunkt gefragt ist. Im Mittelteil eine Links-Rechts Kombination wo vor allem bei heckgetriebenen Autos driften angesagt ist, dann geht´s bergauf in eine langgezogene Linkskurve, beim Buschenschank Raab-Holzer vorbei, wo die Boliden mit großer Geschwindigkeit bis auf das Bankett hinaus kommen, geht’s drüber hat man ein Problem. Schließlich noch die haarige Zielkurve, eine enge Linkskehre die sehr genau gefahren werden muss.

Die beiden Trainingsläufe verliefen ohne gröbere Ausfälle und waren in sehr kurzer Zeit erledigt – auch der BMW von Franz lief problemlos. Somit war eine längere Mittagspause angesagt.

Der erste Rennlauf gelang recht gut und war wieder seine persönliche Tagesbestzeit.

Jedoch hatte Franz mit dem Seriengetriebe im BMW nicht die richtigen Übersetzungen – insbesonders sind der 2. + 3. Gang deutlich zu lang um aus den engen Kurven die Geschwindigkeit mitzunehmen zu können.

Weiters passierten im 1. Rennlauf sehr viele Unfälle – eine besonders lange Unterbrechung gab es durch einen Unfall wo das halbe Brückengeländer nach dem Start durchbrochen wurde und eine Weiterführung des Rennens sehr fraglich war. Jedoch konnte dieses nach einiger Zeit geschweißt und wieder abgesichert werden, sodass der Rennlauf zu Ende geführt werden konnte.

Im 2.u. 3. Rennlauf fuhr Franz sehr gleichmäßige Zeiten (ca. 0,5 sec. langsamer) und beendete die Bergrallye aufgrund der Zusammenlegung mit der 2-Literklasse

auf dem 8. Platz.

Wichtig war wieder weitere Erfahrung auf dem Berg gesammelt zu haben und den BMW wieder ohne Schaden nach Hause gebracht zu haben, denn es geht am 29.6. bereits weiter bei der Bergrallye in NAAS bei Weiz.

dsc_2698[1] hcf_2696[1]

 

 

Schreibe einen Kommentar